3. Freiburger Hochschultag 2017

544 Schülerinnen und Schüler aus Freiburg und der Region nehmen am 3. Freiburger Hochschultag teil

Zum dritten Mal fand am Freitag, 6. Oktober, der Freiburger Hochschultag an unserer Schule statt. Inzwischen haben sich 17 Gymnasien Freiburgs und der Region zusammengefunden, um ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, von 6 Freiburger Hochschulen über Studiengänge und Fragen rund ums Studium informiert zu werden.

Dr. Dennis Mocigemba aus dem Organisationsteam des Freiburger Hochschultags

Das Format des Hochschultags wurde vor allem vom Leiter der Zentralen Studienberatung der Universität Freiburg, Herrn Dr. Dennis Mocigemba, entwickelt (rechts im Bild). Es zeichnet sich durch Überblicksveranstaltungen, zum Beispiel zu den Zulassungsvoraussetzungen für einen Studienplatz in Medizin oder Volkswirtschaftslehre an der Universität Freiburg aus. Daneben präsentieren die Evangelische und Katholische Hochschule genauso ihre Studiengänge wie die Hochschule für Musik, die Pädagogische Hochschule und die Hochschule für Kunst, Design und Populäre Musik Freiburg (hKDM).

Der Freiburger Hochschultag bietet vor allem auch im kleinen Kreis die Möglichkeit des Dialogs zwischen Schüler/-innen und den Vertretern der Hochschulen, was neben der lockeren Atmosphäre vor allem der Informationstiefe und Individualisierung der Fragen zugute kommt. Da die Resonanz erneut sehr positiv war, wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch den 4. Freiburger Hochschultag 2018 geben; vorläufiges Datum: Freitag, 5. Oktober 2018, 14:30 bis 18:30 Uhr.

Die teilnehmenden Schulen bedanken sich noch einmal sehr herzlich bei Herrn Dr. Dennis Mocigemba für die vorzügliche Ausgestaltung und Entwicklung des Freiburger Hochschultags; dies sicher auch im Namen der Hochschulen, die durch sein Wirken ebenfalls näher zusammengerückt sind – zum Wohle der Schülerinnen und Schüler, zu deren Zukunftsplänen die Möglichkeiten eines Hochschulstudiums zählen.

e.f.

Überblicksveranstaltung aus dem Bereich VWL
Die Evangelische und Katholische Hochschule stellen ihre Studiengänge vor.
Überblicksveranstaltung aus dem Bereich Medizin