

2003 haben sich am Rotteck Gymnasium, Eltern, Schüler und Lehrkräfte zu einem gemeinnützigen Verein zusammengeschlossen, um für Schülerinnen und
Schüler der Mittelstufe ein Angebot zu erarbeiten.
Die Erfahrung war und ist, dass in der Mittelstufe öfter schulische Probleme
auftreten, die nicht durch Nachhilfe zu lösen sind.
Die Summerschool ist schulrechtlich ein Projekt des Rotteck Gymnasiums.
Das Konzept wird seit 2003 jedes Jahr weiter entwickelt.
Dazu tragen auch die mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch ihre
Rückmeldungen und die Gespräche mit den Eltern aktiv bei:
„Wenn ihr Summerschool hört, denkt ihr bestimmt gleich daran, den ganzen Tag euer Hassfach durchzubüffeln, während eure Freunde in Freiburg den Anfang der
Sommerferien genießen.
Doch es ist komplett anders. Man lernt zwar recht viel am Tag, doch Lernen bekommt dort eine ganz andere Bedeutung: Weil die Lehrer vollkommen auf die Probleme und Lücken von jedem Schüler eingehen und helfen können, kann man die Erfahrung machen, dass Lernen auch Spaß machen kann, da Probleme sofort erklärt werden. In der Freizeit – denn ja, die hat man auch – kann man z.B. Tischkicker, Billard oder Tischtennis spielen...Summerschool ist eine tolle Sache!“
(aus dem Kommentar eines Teilnehmers)
Adresse:
Summerschool Freiburg e. V., Lessingstr. 16
79100 Freiburg
Vorsitzender: Michael Ruebel, 0761/47 23 72
2. Vorsitzende: Ulrike Teichert, 0761/40 84 75
summerschool-rg@web.de
www.rotteck.de/unsere-partner/archiv-unsere-partner/summerschool-freiburg/
Lernen lernen und Mathe oder Englisch oder Französisch
21. Juli bis 5. August 2011 im Studienhaus Wiesneck
Du sitzt zu Hause und weißt nicht, mit welcher Hausaufgabe du anfangen sollst? Eigentlich ist dir alles zuviel?
Die Lücken in Mathe sind zu einer Wand angewachsen? Die französische Grammatik ist für Dich ein Buch mit sieben Siegeln? In der nächsten Woche zwei Klassenarbeiten? Wie vorbereiten? Und das Klassenziel???
Die Lehrer sitzen dir im Nacken, die Eltern nerven.
Willst Du etwas ändern?
Das kannst nur du selber! Aber wir können Dir dabei helfen. Unsere Erfahrungen sind:
Wozu du bereit sein musst: Zwei Wochen lang mehr investieren, als Du es bisher für möglich gehalten hast. Auf eingefahrene Gewohnheiten und auf eine Woche Ferien und zwei Wochen Medienkonsum verzichten. Dafür viel Neues erfahren. Dich den eigenen Schwächen stellen. Neue Stärken entdecken. Den Schulalltag besser meistern.
Wir laden Dich ein zu einem Aufnahmegespräch ein.
Kennenlernen am Freitag, 15. 7. 2011, 17:00 Uhr, im Rotteck Gymnasium: Schülerinnen und Schüler, Tutorinnen und Tutoren, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern.
Donnerstag, 21. Juli 2011
Anreise zum Studienhaus Wiesneck,
79256 Buchenbach, Tel. 07661/98750, www.wiesneck.de
Freitag, 22. Juli und alle Werktage einschließlich der Samstage
Freitag, 5. August
Nach Schulbeginn, am Donnerstag, 13. Oktober 2011, 17 Uhr
Hier kannst Du Dir die oben stehenden Informationen als PDF herunterladen:
Infos-für-Schüler1